Band

Three Days Grace ist eine kanadische Alternative-Rock- bzw. Post-Runge-Band. Sie besteht aus den Gründungsmitgliedern Lead-Sänger und Gitarrist Adam Gontier, Schlagzeuger und Background-Sänger Neil Sanderson, E-Bassist und Background-Sänger Brad Walst und seit 2003 ist Barry Stock der Lead-Gitarrist.

1997 gründeten Adam Gontier, Neil Sanderson und Brad Walst die Band in Norwood, Ontario Kanada.
Unter dem Namen Three Days Grace coverten sie Songs und produzierten eine Demo-CD, von der allerdings nur 500 Stück hergestellt wurden. Zudem traten sie in kleinen Clubs und Cafes auf.

2000 begannen die drei mit dem Schreiben und Produzieren ihres Debütalbums mit dem Produzenten Gavin Brown.

Im November 2003 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum, welches in die kanadischen Top 20 sowie für einige Zeit in den US Top 100 war.
Die Hitsingle des Albums "I Hate Everything About You" war in Kanada auf Platz 1. Das komplette Album wurde in den USA 800.000-mal verkauft und erreichte somit Platin-Status.

Kurz vor dem Start ihrer ersten Tour nahmen die drei kurzerhand ihren damaligen Gitarrentechniker Barry Stock mit in die Band auf.

Adam Gontier war vom Schmerzmittel Oxycodon abhängig, woraufhin er sich 2005 einer Drogentherapie unterzog. In der 1-jährigen Therapie schrieb er viele Songs vom neuen Album. Erwähnenswert ist dabei das Lied "Gone Forever" worin er sein Leben ohne die Droge beschreibt. 


2006 kehrte Adam zur Band zurück. In kürzester Zeit veröffentlichten sie ihr 2. Album "One-X". Dies stieg auf Platz 5 der Amerikanischen Billboard Charts ein.  Die im März 2006 veröffentlichte erste Single des Albums "Animal I Have Become" landet direkt auf Platz 1 der US Modern Rock Charts.

2007 stufte Mediabase Three Days Grace in allen Rock-Kategorien (Modern Rock, Active Rock und Mainstream Rock) auf den Spitzenplatz der im Radio gespielten Künstler des Jahres ein. Auch R&R/Billboard listete Three Days Grace 2007 auf Platz eins der Künstler des Jahres in den Kategorien Active Rock und Rock, sowie auf Platz zwei in der Kategorie Modern Rock/Alternative.

Die erste Live-DVD wurde August 2008 veröffentlicht, wo das Konzert in der Konzerthalle  "The Palace" in Detroit aufgenommen wurde. Vorerst war es nur beim Onlinehändler Best Buy erhältlich. Mittlerweile kann man die DVD aber auch über Amazon erwerben.

Im Oktober/November 2008 war es endlich für die deutschen Fans soweit, denn Three Days Grace kamen mit 3 Doors Down als deren Vorband nach Deutschland. Sie spielten mehrere Konzerte darunter in Berlin, Bremen und Stuttgart.


Danach begab sich die Band wieder ins Studio und arbeitete am 3. Album welches am 22. September 2009 veröffentlicht wurde. In Deutschland erschien es erst im Oktober 2009. Die erste Singleauskopplung des Albums ist "Break" welche 8 Wochen auf Platz 1 der Rock-Radio Charts

In den darauffolgenden 2 Jahren tourten sie durch Kanada und Amerika.

Ende 2011 gab die Band bekannt, dass 2012 ein neues Album erscheinen soll. Der Titel für das 4. Studioalbum ist "Transit of Venus" und erschien am 2. Oktober 2012.

Das Album stieg auf Platz 5 der amerikanischen Billboard Top 200 ein.
Die erste Singleauskopplung „Chalk Outline“ hielt sich 10 Wochen auf Platz 1 der Rock-Charts, das längste, was es 2012 bei einem Lied gab.

Im Herbst 2012 stand eine Club-Tour in Amerika an. Die erste Hälfte des Jahres 2013 touren sie mit Shinedown durch Amerika. Ob in der zweiten Jahreshälfte eine Europa-Tour ansteht, ist

Three Days Grace hat bis heute mehr als 7 Millionen Tonträger und über 12 Millionen Downloads allein in Amerika verkauft.

Im Januar 2013 gab die Band bekannt, dass Lead-Sänger Adam Gontier mit sofortiger Wirkung die Band verlassen wird. Als Grund nannte Gontier krankheitsbedingte Probleme.

Als Ersatz für die Amerika-Tour, sowie für die nahe Zukunft ist nun Matt Walst (Bruder von Matt Walst) Leadsänger von Three Days Grace.


Stand: 25.02.2013 Für Fehler im Text wird nicht gehaftet!

2 Kommentare:

  1. Hallo, gibt es etwas neues über die weitere Karriere von Adam Gontier? Ist er derzeit als Solokünstler unterwegs oder besteht Hoffnung, dass er zu TDG zurückkehrt? LG Klaus

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt nur wenige Neuerungen. Fix ist allerdings, dass Adam bald mit einem eigenen Solo-Album kommen wird. Die Rückkehr zu TDG ist (meiner Meinung nach) recht unwahrscheinlich... leider

    AntwortenLöschen