Montag, 31. Dezember 2012

TDG Germany Jahresrückblick 2012


Es ist sicher nicht der erste Jahresrückblick, den ihr euch heute anschaut, aber jeder von uns ist ja dem Gruppenzwang unterworfen, nach dem Motto „Was die machen, mache ich auch“. Also kommen auch wir nicht drum herum, einen solchen Artikel zu verfassen ;).

Das Jahr 2012 war ein turbulentes Jahr. Uns erreichten schon Ende 2011 erste Meldungen, dass das neue TDG Album 2012 erscheinen wird. Es war sicher nur eine Frage der Zeit, bis weitere Infos ans Tageslicht kamen, dachte ich mir. Stattdessen blieb es allerdings ziemlich ruhig um das neue Album, bis Neil in einem Interview den Titel bestätigte, der schon im Voraus im TDG Forum kursierte: „Transit of Venus“.


Damit stieg natürlich die Stimmung an und alle warteten nur darauf, mit weiteren Infos versorgt zu werden.

Am 5. Juni war es dann soweit: Auf der offiziellen Webseite wurde ein erster Trailer mit einem kurzen Musikauschnitt vom Lied Happiness veröffentlicht, was wir zum damaligen Zeitpunkt natürlich alle noch nicht ahnen konnten. Und es war nicht nur das, sondern auch ein Veröffentlichungsdatum wurde genannt: der 2. Oktober 2012.

Nachdem nun die Wochen darauf weitere Trailer veröffentlicht wurden und auch die erste Single für den 14. August angekündigt worden war, beschloss ich, die schon im Februar dieses Jahres gegründete Facebookseite, als auch den schon fertigen Blog endlich im Juli zu starten.

Das Ziel war es/ist es die deutschen Three Days Grace Fans zusammenzubringen und zu zeigen: „Hey, du bist nicht alleine als Fan!“ sowie natürlich eine Community zu starten, wo ihr euch mit gleichgesinnten in eurer Sprache austauschen könnt.

Zuerst ging alles nur sehr zögerlich vorwärts, die Likes, die Seitenaufrufe und natürlich die Kommentare. Nach und nach fanden aber immer mehr deutsche Fans zu unserer Seite, sodass langsam es auch Spaß machte und man nicht mehr ins leere reinpostete, sondern die Artikel kommentiert und mitgemacht wurde.

Nachdem das Album dann veröffentlicht wurde, stieg die Zahl der Fans und Leser auf dem Blog und der Seite rasant an. Mittlerweile haben wir schon eine Zahl von 67 Fans erreicht, was natürlich nicht nach viel klingt, allerdings eine gute Zahl ist, wenn man bedenkt, dass keine Werbung für dieses Projekt gemacht wird.

Leider enttäuschten uns Three Days Grace mit der Ankündigung einer Tour für 2012 durch Clubs in Amerika, als auch im Frühjahr 2013 (bis März) eine Tour mit Shinedown in Amerika zu starten. Von Deutschland oder Europa, wo sie viele treue Fans haben, wurde kein Wort verloren.

Und so endet auch dieses Jahr. Es war voll von Three Days Grace, aber eine Nachricht hat gefehlt. 
Allerdings hat das Jahr ja ein paar mehr Monate, sodass wir immer noch hoffen können.

Es ist auf jedenfall toll, dass wir es geschafft haben, als Fans zusammenzufinden und endlich mal in der eigenen Sprache sich auszutauschen ;)

Ich hoffe, ihr sehr das genauso und wünsche euch eine tolle Silvesterparty!

(Alle Fotos (C) Karen Van Hoff)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen